comikado

Pressespiegel: Comics und Cartoons.

19.7.04

INTERVIEW Avi Arad im Gespräch: "Herr Arad, Sie sind Vorstandsvorsitzender und Chefproduzent des Marvel Entertainment Konzerns. Was ist Ihre Aufgabe bei Marvel?

Ich entwickle die Filmstoffe zu den Marvel-Comics und -Figuren. "Spider-Man 2" ist mein neunter Film; der zehnte kommt im Herbst heraus. Ich überlege mir, welche Charaktere filmtauglich sind, suche ein passendes Studio aus und einen Drehbuchautoren; und zusammen mit dem Studio engagiere ich dann den Regisseur. Außerdem produzieren wir bei Marvel Entertainment das zum Film zugehörige Merchandising-Programm, etwa Videospiele und Spielzeugfiguren. Aber das Wichtigste ist: Alle miteinander arbeiten wir daran, dass Comic books endlich als richtige Literatur akzeptiert werden. Die Art und Weise, in der unsere Filme jetzt aufgenommen und rezensiert werden, das ist für mich eine ganz besondere Erfahrung: Ich lese seit über vierzig Jahren Comics, und ich war immer fest davon überzeugt, dass sie Geschichten erzählen, die der großen Literatur ebenbürtig sind." (Berliner Zeitung, 09.07.2004)